Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frankfurter Queere Aktionstage – Teil 2 – Externe Aktionstage

5. Juni 2022 @ 10:00 - 20:00

Kostenlos

10:00 – Get-together mit Kaffee

 

11:30-13.30 Workshop Körperarbeit und Qi Gong
mit Sophia Heister

Der Workshop bietet Dir einen Raum, Deinen Körper spielerisch auszuprobieren, egal ob Du mit körperlichen Beschwerden kommst oder einfach Freude und Leichtigkeit in der Bewegung (wieder)entdecken willst. Wir machen Übungen zum achtsamen Wahrnehmen des Körpers, zur Kräftigung und Beweglichkeit, sowie Übungen, um die eigene Mitte zu spüren. Dafür erarbeiten wir Übungen aus somatischer Körperarbeit, Qi Gong und Tanz. Die Übungen können immer individuell angepasst werden, denn jeder Körper ist anders. Es geht nie um einen normativen Blick auf den Körper, sondern um kreative Lösungen. Die Ziele sind deswegen nicht eine ‚bessere Haltung‘ oder ‚Dehnung‘, sondern ein Verständnis für die Funktionsweise des eigenen Körpers und das Loslassen von festgefahrenen Bewegungsmustern. Anmeldung unter foerderverein@vielfalt-frankfurt.de. Die Plätze sind begrenzt. Teilnahme kostenfrei.

– Bitte Sitzkissen/Decken mitbringen. –

Sophia Heister (sie/ihr) arbeitet selbständig als Heilpraktikerin in Frankfurt. Die Arbeit mit ihrem eigenen Körper begreift sie nie als abgeschlossen und diesen prozesshaften Umgang möchte sie an ihre Kursteilnehmenden und Klient*innen weitergeben. Sie gibt Gruppenstunden in Körperarbeit und Butoh-Tanz, sowie Behandlungen nach der Cranio-Sacral-Therapie. Ihre Arbeit begreift sie als kreativen Prozess, in den sie sich gemeinsam mit ihrem Gegenüber begibt. 

Mehr Infos und Kontakt:
koerperarbeitfrankfurt.de

 

14:00-16:00 Entdecke neue Facetten in Dir! Drag Workshop
mit Jessica Walker

Menschen verzaubern und begeistern, in eine Rolle schlüpfen, von der wir träumen – wie Phoenix aus der Asche. Was bedeutet Drag? Welche Wahrnehmung unserer selbst haben wir, wenn wir die Rolle wechseln? Steckt nicht viel mehr in uns als die uns zugeordnete geschlechtliche Identität? Gemeinsam wollen wir ausprobieren und gesellschaftlich zugeordnete Bilder mit viel Spaß im Wandlungsprozess hinterfragen. Anmeldung unter foerderverein@vielfalt-frankfurt.de. Die Plätze sind begrenzt. Teilnahme kostenfrei.

Jessica Walker, der Mutter aller Frankfurter Drag Queens, muss man nicht mehr viel sagen. Das Frankfurter Urgestein trifft man eigentlich überall. Sie ist auf diversen Eröffnungen, Partys und Galas in und um Frankfurt präsent. Jessica moderiert, parodiert und bringt Schwung in jedes Event. Nur noch soviel: Drei Meter Bein, turmhohe Fantasy-Frisuren und eine Natürlichkeit, die diesen Attributen eigentlich widersprechen müsste.

Kontakt:
Webseite: nightqueens.de
Instagram: @jewo36

 

14:00-16:00 Genderinklusive Sprache – eine Einführung
mit Valo Christiansen

Der Vortrag Genderinklusive Sprache – eine Einführung beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten geschlechtliche Vielfalt in den Sprachgebrauch einzubinden. Es wird über die Arten des (Ent)Genderns aufgeklärt und deren Vor- und Nachteile diskutiert, sowie in den Gebrauch von Neopronomen eingeführt. Dabei werden intersektionale Perspektiven im Blick behalten und selbstverständlich Raum für Fragen gegeben. Anmeldung unter foerderverein@vielfalt-frankfurt.de. Die Plätze sind begrenzt. Teilnahme kostenfrei.

Valo Christiansen ist Autor*in, Slam Poet*in, Lektor*in und Sensitivity Reader*in. Hän gibt Vorträge und Workshops zu diskriminierungsarmer Sprache und überarbeitet Literatur und jegliche anderen Texte in Hinblick auf Genderinklusivität und Vermeidung von Klischees und Stereotypen. Their eigene Texte und Performances befassen sich vor allem mit Queerness und Feminismus, mal Lyrik, mal Prosa, mal irgendwo dazwischen. Sier lebt mit vielen Büchern und einem Mitbewohner in Bochum.

Kontakt:
www.queersensitivityreading.com
Twitter: @meernichtwenig
Instagram: @meernichtweniger

 

Veröffentlichung des Online-Talks zu Queer Cinema – Voraussichtlich am Sonntag, den 5. Juni, in einer Kooperation zwischen dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften mit Ioannis Karathanasis und dem Bündnis Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt mit Josefine Liebing. Wir erwarten Expert*innen des Deutschen Filminstituts & Filmmuseums.

 

Während queer*feindliche physische und psychische Straftaten im öffentlichen Raum zunehmen, wächst die queere* Community näher zusammen. Das Bündnis Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt schafft mit verschiedenen Aktionen queer*freundliche Räume zur Auseinandersetzung und Förderung eigener Fähigkeiten eines Zusammenarbeitens auf Augenhöhe, Stärkung des Zusammenhalts Frankfurter queerer Organisationen, Vereine und Einzelpersonen. Inhaltliche Arbeiten zu den Themen Antidiskriminierung und inklusive Sprache werden in Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden, Get-togethers Impulse für die real existente Vielfalt unserer Gesellschaft gesetzt.

Als Weiterbildungs- und Sensibilisierungstage ist der erste Teil der Veranstaltungsreihe Bündnismitgliedern gewidmet. Zum zweiten Teil sind alle Interessierte willkommen, verbindliche Anmeldung per E-Mail an foerderverein@vielfalt-frankfurt.de unter „Anfrage Anmeldung zur Teilnahme an den Frankfurter Queeren Aktionstagen“. Die Plätze sind begrenzt.

 

Einen großen Dank für die Förderung der Frankfurter Queeren Aktionstage dem Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen sowie dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt. Wir danken auch unseren Kooperationspartner*innen dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt, dem LSBTIQ-Netzwerk Rhein-Main (gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration), dem Offenen Haus der Kulturen sowie dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften realisiert. Gemeinsam für eine vielfältige Gesellschaft!

Grafik: Cigar Sauerkraut

Frankfurter Queere Aktionstage – Teil 2 – Externe Aktionstage

Details

Datum:
5. Juni 2022
Zeit:
10:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

baSIS – Tagestreff der AIDS-Hilfe Frankfurt
Lenaustraße 38
Frankfurt am Main, Hessen 60318 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert