Am 05.10.2022 erhielt Erika (Ricky) Wild den Hessischen Preis für Lesbische Sichtbarkeit als Betreiberin der wohl ältesten Bar für Lesben*. Wenn Gäst*innen Ricky’s Erzählungen zuhören, wird schnell klar, mit welchem Pioniergeist die Barbetreibende seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Club La Gata füllt. Für Lesben* bildet die Bar seit der Gründung ein wichtiger Anlaufpunkt. In ihrem Safe Space für Frauen, Lesben* und Queers achtet Ricky mit ihrem Team auf die Einhaltung des Respekts und der Akzeptanz füreinander. Hierfür schreitet sie mit viel Empathie auch heute präventiv in Situationen ein. Damit fördert sie das Wohlgefühl ihrer Gäst*innen, für einige Stunden in eine Welt abzutauchen, in der sie keine Diskriminierungen und Anfeindungen erleben.
Wir gratulieren Ricky zu dieser Auszeichnung! Orte und Menschen wie der Club La Gata mit der Barbetreibenden Erika (Ricky)
Wild sind ein beständiger Bestandteil der lesbischen* und queeren Community. Es sind Menschen wie sie, die seit Jahrzehnten für die Anerkennung eines selbstbestimmten Lebens kämpfen.
Foto: Annette Kühn